Das schlechte Plastik-Image überträgt sich auch auf Biokunststoffe.
Kunststoffe haben ihr schlechtes (manchmal ungerechtes) Image nicht nur, weil sie an der Petrochemie hängen, sondern auch wegen ihrer Langlebigkeit. Die ist aus Produktsicht vorteilhaft, im Fall des Mülls wird sie aber als Nachteil gesehen.

Bio-basierte Kunststoffe sind klimaneutral.
Biobasierte Kunststoffe sind klimaneutral, denn jede Pflanze nimmt während ihrer Lebenszeit genauso viel CO2 auf, wie sie bei ihrer Verbrennung oder Zersetzung wieder abgibt.

Biokunststoffe können problemlos recycelt werden.
Auch Biokunststoffe können im Abfallstrom getrennt, recycelt und in neue Produkte gebracht werden. Werden Sie am Ende kompostiert oder gar verbrannt, handelt es sich dennoch um ein natürliches Recycling des Kohlenstoffs über die Photosynthese. (Quelle: VDMA)

Diese und weitere Erläuterungen stammen aus einem Interview des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mit Prof. Dr. Hans-Josef Endres, Leiter des IKK Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik an der Leibniz-Universität Hannover.

Mit gut 3.200 Mitgliedern ist der VDMA die größte Netzwerkorganisation und wichtiges Sprachrohr des Maschinenbaus in Deutschland und Europa.

Das vollständige Interview gibt es hier.