In Zusammenarbeit mit der Hardegger Käse AG setzt Lidl Schweiz auf eine neue und innovative Verpackung, die ganz ohne herkömmliches Plastik auskommt.

Lidl Schweiz macht damit einen wichtigen Schritt in der Erreichung seiner Nachhaltigkeitsziele.

Die neue zellulosebasierte Verpackung des deutschen Herstellers Repaq kommt beim Bio-Alpstein Bergkäse sowie beim Bio Usserrhödler Bergkäse zum Einsatz.

Gegenüber der Vorgängerverpackung aus Kunststoff ist die Zellulose-Folie frei von rohölbasierten Rohstoffen und wird aus Resthölzern aus FSC-zertifizierter Forstwirtschaft hergestellt. Sie bewahrt den Geschmack optimal und gewährleistet höchste Produktsicherheit. Die innovative Verpackungslösung ist aktuell in über 100 Filialen eingeführt und überwiegend in der Deutschschweiz und im Tessin verfügbar.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit Lidl Schweiz eine nachhaltige Verpackungslösung anzubieten“, sagt Sandro Renz, Leiter Verkauf und Marketing von der Hardegger Käse AG. „Unsere zellulosebasierte Folie bietet identische Eigenschaften in Bezug auf Haltbarkeit und Qualität wie herkömmliche Kunststofffolien.“

Lidl Schweiz verfolgt das Ziel, den Plastikeinsatz bei Eigenmarkenprodukten bis 2025 um 30% zu reduzieren. Darüber hinaus sollen bis Ende 2025 alle Eigenmarkenverpackungen maximal recyclingfähig konzipiert sein und durchschnittlich mindestens 25% Rezyklat enthalten.

Fazit: Biobasierte plastikfreie Lösungen werden qualitativ immer besser und können fossilbasiertes Material mehr und mehr ersetzen. Die Lösungen sind da: Die Industrie braucht nur zugreifen. Verbraucher:innen können diesen Verpackungen bei der Produktauswahl den Vorzug geben.

Bild und Quelle: Lidl