Bild: nakt

Startup entwickelt pflanzlichen Textilstoff, der sowohl waschbar als auch kompostierbar ist.

Das Gründer:innen-Team von nakt aus Darmstadt hat einen Stoff entwickelt, der aus stärkehaltigen Pflanzen und Grünabfällen hergestellt wird; die Rohstoffe stammen aus Deutschland und Österreich.

Das Material benötigt weder erdölbasierte Plastikfasern noch Baumwolle.

Das erste Produkt, das daraus entstanden ist: ein waschbares, nachhaltiges Abschmink- und Pflegetuch, das nur durch seine Textileigenschaften und etwas Wasser Make-up entfernt. Große Mengen an Einmal-Tüchern, Wattepads und Kosmetik können so eingespart werden.

Die innovativen Tücher sind vegan und komplett tierversuchsfrei.

Die Pflege- und Abschminktücher basieren auf einem Zero Waste-Schnittmuster, das so entworfen wurde, dass bei der Konfektionierung keine Stoffreste anfallen.

Der Stoff ist OEKO-TEX® zertifiziert und auch für Babys geeignet.

Der Versand der Pflegetücher erfolgt in einem angepassten Briefumschlag aus Waschpapier, der mehrfach wiederverwendet werden kann.

Die Tücher können im Onlineshop von nakt bestellt werden.

Fazit: Diese Tücher haben uns wirklich fasziniert, denn das plastikfreie und anspruchsvolle Material vereint so viele moderne und nachhaltige Eigenschaften, das man es kaum glauben kann. Empfehlenswert!