Bild: Mattel

Der Spielzeughersteller Mattel hat angekündigt, bis 2030 nur noch 100% recycelte, wiederverwertbare oder biobasierte Kunststoffe in allen Produkten und Verpackungen einzusetzen.

Schon Anfang 2020 wird das Unternehmen sein erstes Spielzeug vorstellen, das auf dieses Ziel ausgerichtet ist: den bekannten Fisher-Price® Rock-a-Stack® Ringeturm, der aus Kunststoffen auf Zuckerrohrbasis (grünes Polyethylen) hergestellt und in 100% recyceltem oder nachhaltig gewonnenem Material verpackt sein wird.

„Ökologische Nachhaltigkeit ist eine Unternehmenspriorität bei Mattel und die Schaffung nachhaltiger Produkte und Verpackungen ist ein wichtiger Teil unseres Engagements für unseren Planeten“, sagte Ynon Kreiz, Chairman und CEO von Mattel. „Unser engagiertes, funktionsübergreifendes Team machte Nachhaltigkeit zu einer Schlüsselpriorität im gesamten Produkt- und Verpackungsdesign und Produktionsprozess. Heute erfüllen wir diese Priorität, indem wir unser erstes Produkt aus nachhaltigen Materialien ankündigen, und wir freuen uns darauf, unsere Bemühungen auf alle Mattel-Marken auszuweiten“.

Anfang 2019 hat Mattel einen Rat für Umweltnachhaltigkeit gegründet, der sich aus einem funktionsübergreifenden Team von Führungskräften zusammensetzt, die die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens in verschiedenen Bereichen, einschließlich der Materialinnovation, aktiv vorantreiben. (Quelle: Mattel)