230 Millionen Schokohasen werden dieses Jahr in Deutschland produziert.

Ca. 47% werden hier in Deutschland verkauft, der Rest nach Europa, USA, Kanada, Australien und Südafrika exportiert (Quelle: BDSI).

Die meisten Hasen sind in Aluminium, Plastik und Papier verpackt, viele enthalten noch Accessoires, Umverpackungen oder sind kombiniert mit anderen Produkten, bspw. Nestern oder Sets verschiedener Süßigkeiten.

Die jährlichen Müllberge sind enorm groß; aufgrund der hohen Stückzahl bei geringer Größe kommt noch sehr viel Verpackungsmaterial für die Transportlogistik hinzu. Wohl nur der geringste Teil des anfallenden Mülls wird recycelt, wenn überhaupt.

Zudem sind die Langohren aus Schokolade mehr Goldesel als Hase: ca. 3-4-mal so teuer ist die Schokolade der Osterhasen, verglichen mit den alltäglichen Schokoladenpreisen (die ihrerseits schon hoch sind). Zudem ist die verwendete Schokolade oft minderwertig, enthält mehr Fett und Zucker (bis zu 90%) oder wird mit nicht zertifiziertem Kakao produziert.

Fazit: Der Osterhase ist vor allem eins: Ein sehr gutes Geschäft für die Süßwarenindustrie. Für Verbraucher:innen sind Osterhasen ein sehr teurer Spaß, für die Müllberge sind sie ein Problem, für die Gesundheit insgesamt ohnehin nicht förderlich. Wir sollten unseren Umgang mit Osterhasen überdenken.