Bild: plietsch

Das Lüneburger Startup „plietsch. natürlich unverpackt“ macht nachhaltiges Einkaufen alltagstauglich.

Unverpackte Bio-Produkte von regionalen Produzenten – unkompliziert einkaufen im Supermarkt um die Ecke.

Das geht dank plietsch inzwischen in immer mehr EDEKA-Märkten in Norddeutschland.

2017 während des Nachhaltigkeitsstudiums in Lüneburg gegründet, verfolgt das Startup von Lisa Heldt und Henrik Siepelmeyer das Ziel rundum nachhaltige Produkte dorthin zu bringen, wo Kunden ohnehin einkaufen.

Die Verpackungsfreiheit ist dabei nur ein Aspekt: Um sicherzustellen, dass der Einkauf wirklich einen Unterschied in Sachen Nachhaltigkeit macht, bezieht plietsch alle Produkte aus biologischem Anbau und von möglichst regionalen Höfen. Das Startup setzt auf direkte Handelsbeziehungen, kurze Transportwege und Transparenz. Das zeigt sich beispielsweise am Bio-Quinoa aus norddeutschem Anbau. An den deutschen Bio-Sonnenblumenkernen, die zuvor nur an lokale Bäckereien vertrieben wurden. Oder an den österreichischen Bio-Walnüssen, die man erst seit Neuestem im plietsch- Sortiment findet, da Bio-Walnüsse aus europäischem Anbau selten sind.

Die Produkte und Lieferanten werden vom plietsch-Team von Hand ausgewählt und für jeden neuen Standort regional angepasst. Die Anlieferung an den Markt erfolgt in 25kg Säcken, Kunden können zum Einkauf ihre eigenen Behälter mitbringen.

 

plietsch Team
Lisa Heldt und Henrik Siepelmeyer von plietsch unverpackt (Bild: plietsch)

 

Der plietsch-Bereich ist in jeden Partnermarkt voll integriert, sodass Kunden sich Schritt für Schritt auf den unverpackten Einkauf umstellen und Ihre Gewohnheiten anpassen können: Eigene Behälter mitbringen, gewünschte Menge im plietsch-Bereich abfüllen und anschließend die unverpackte Ware zusammen mit dem restlichen Einkauf an der normalen Supermarktkasse bezahlen – ohne zusätzliche Wege oder Aufwand.

Neben der Produktauswahl und Abwicklung der Bestellungen übernimmt das Startup dabei auch die Schulung der Mitarbeiter, Kommunikation und Weiterentwicklung des Konzepts & Sortiments – während der Markt nach einer Trainingsphase selbstständig für den Unterhalt des plietsch-Bereichs, das Befüllen der Behälter, Lagerung und Warenhandling verantwortlich ist. So erfolgt die Zusammenarbeit zwischen plietsch und den Edeka Märkten partnerschaftlich und langfristig.

Rundum nachhaltige Produkte, ein einleuchtendes Einkaufserlebnis und langfristige Zusammenarbeit mit Produzenten und Partnermärkten. Das Konzept des Lüneburger Startups ist einleuchtend und pfiffig – oder, wie man in Norddeutschland sagt: einfach plietsch!

Quelle: plietsch. natürlich unverpackt