Bild: BackArt

Das Startup BackArt aus Tirol liefert handgefertigte Cupcakes in selbst produzierten Mehrwegboxen aus Holz.

Natascha backt Cupcakes auf hohem Niveau: Die kleinen Kunstwerke der Zuckerbäckerin gibt es in vielen verschiedenen Variationen; von süß bis herzhaft, gluten- oder laktosefrei und auch vegan. Jeder einzelne Cupcake wird mit ganz viel Liebe zum Detail kreiert.

Ihr Unternehmen BackArt beliefert vor allem Veranstaltungen wie Hochzeiten, Firmenevents, Geburtstage, Taufen oder andere Anlässe.

 

BackArt Cupcakes
Bild: BackArt

 

Die engagierte Österreicherin verfolgt bei ihrem Handwerk eine klare Vision: Cupcakes ohne künstliche Aroma- oder Zusatzstoffe, nur nachhaltige regionale Rohstoffe und so wenig Plastik und Müll in der Produktion und Logistik wie möglich.

„Ich kaufe beispielsweise Freilandeier aus Kramsach, Mehl aus St. Johann und Milchprodukte von der Sennerei Zillertal. Ich koche jeden Fruchtaufstrich für meine fruchtigen Cupcakes selbst ein; so weiß ich genau, was drin ist und meine Kund:innen schmecken und honorieren das“, sagt Natascha im Interview.

 

BackArt Natascha
Natascha Ampferer-van Leeuwen, BackArt

 

Auf Plastik zu verzichten ist nicht leicht im Lebensmittelhandwerk und Catering, fast alle marktüblichen Formen und Verpackungen für Cupcakes sind mit Plastikfolien ausgestattet oder mit kunststoffhaltigen Beschichtungen versehen. Zudem sind sie sehr teuer.

„Meine größte Priorität bei Verpackungen ist so wenig Plastik wie möglich“, erklärt Natascha. Für ihren Bedarf hat sie extra zusammen mit einer örtlichen Fachdruckerei Verpackungen entwickelt, die den Kunststoffanteil auf ein Minimum reduzieren oder vollständig vermeiden.

Wenn sie Veranstaltungen beliefert, verwendet Natascha weder Plastik noch Papier: sie und ihr Vater haben in Eigeninitiative Holzboxen mit passenden Inlays für je 25 große Cupcakes oder 36 kleine Cupcakes entwickelt. Diese Verpackungen schützen das Backwerk ideal, sind stapelbar und robust, unterstreichen den Wert der Cupcakes und können nach einer Reinigung wiederverwendet werden.

 

BackArt Cupcakes Holzboxen
Bilder: BackArt

 

„Es gibt gar keine Probleme mit den Boxen und das Feedback der Kund:innen ist durchweg positiv“, freut sich Natascha von BackArt Cupcakes. „Jeder sollte seinen Teil zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz beitragen – es ist möglich und auch umsetzbar, man muss nur offen für Neues sein. Jede Kleinigkeit ist ein Weg in die richtige Richtung.“

Fazit: Hochwertige Produkte, durchdachte und nachhaltige Produktion, optimierte Logistik, Eigeninitiative und gute Ideen: BackArt zeigt, wie Genuss, Umweltverträglichkeit und Geschäftstätigkeit innovativ kombiniert werden können.

Link: BackArt