Startup macht Schluss mit dem Teebeutel.

Benny und Sebastian aus Hamburg wollten ihren Tee schneller, einfacher und plastikfrei trinken: Entwickelt haben die beiden TeaBlobs, in Tabletten gepresste gemahlene Teeblätter.

Die sogenannten Blobs lösen sich in kochendem Wasser schnell auf und aromatisieren den Tee. Zurück bleibt nur ein natürlicher Tee-Satz.

Dank der erstaunlichen Erfindung können Teetrinkende nun ohne Teebeutel oder Siebe innerhalb kürzester Zeit einen naturtrüben Bio-Tee zubereiten. Durch die vergrößerte
Oberfläche, die durch das Zermahlen der Teeblätter entsteht, sind die Ziehzeiten sehr kurz und das Teegetränk wird innerhalb von 10-30 Sekunden aromatisiert. Durch das Absinken des Tee-Satzes muss auch nicht mehr auf korrekte Ziehzeiten geachtet werden. Besonders Grüntee wird nicht mehr bitter und bildet keine unschönen Schlieren an der Oberfläche mehr.

Fünf Sorten Tee in hochwertiger und schadstofffreier Bio-Qualität hat das Team entwickelt. Der Tee wird von Bio-zertifizierten deutschen Direkt-Importeuren bezogen. So werden weite Wege und Logistik durch Zwischenhändler vermieden.

 

TeaBlobs Teesorten plastikfrei

 

Die TeaBlobs werden in einer FSC-zertifizierten Papierdose aus Recyclingpapier verpackt und sparen bis zu 70% Abfall gegenüber konventionellen Teebeuteln. Herkömmliche Teebeutel sind eine erhebliche Belastung für die Umwelt: Plastik oder Papier für den Beutel, Faden, Etikett und inzwischen werden viele Beutel sogar noch einmal extra in einer Plastikverpackung verschweißt.

Fazit: Noch weniger Müll gibt´s nur noch mit losen Teeblättern. TeaBlobs sind eine erstaunliche Erfindung: plastikfrei, innovativ, effizient. Lediglich die Verpackungsgrößen müssen variabler werden: Der Verpackungsanteil ist derzeit im Verhältnis zu den 20 enthaltenen Blobs noch zu groß. Ausprobieren wird aber empfohlen.

Link: TeaBlobs