Bild: Cineplex Aachen

Cineplex Kino Aachen bietet Getränke im Mehrwegbecher an.

Schon seit Anfang 2020 erprobt das von der Familie Stürtz geführte Cineplex Kino Aachen ein Mehrwegsystem für Getränke. Jetzt ist das System in den Regelbetrieb übergegangen.

Die Einwegbecher aus Papier mit Folienbeschichtung wurden durch Mehrwegbecher aus Polypropylen ersetzt.

Dazu wurden nicht nur neue Becher angeschafft, sondern auch Rückgabeboxen aufgestellt und ein Dienstleister für das umweltschonende Spülen der Becher gefunden.

Die gesamte Aktion wurde über Aushänge, die sozialen Medien, das Personal vor Ort, Hinweisschilder und Einblendungen auf der Kinoleinwand beworben, um den Kinogästen die neuen Abläufe so einfach und intuitiv wie möglich zu machen.

Im Projektverlauf mussten das Bechermaterial und die Transport- und Reinigungsabläufe optimiert werden.

Unangemessenes Verhalten der Gäste stellte eine weitere Herausforderung dar: So wurden viele der pfandfreien Becher nicht vom restlichen Müll getrennt oder beim Verlassen des Kinos einfach mitgenommen. Hier wurde die Kommunikation noch einmal verstärkt. Wirtschaftlich betrachtet verursachte der Mehrwegbecher durch Ersatzbeschaffung, erhöhten Personalbedarf sowie die Spül- und Transportvorgänge deutlich höhere Kosten. Eine Folge könnte sein, den Getränkepreis zu erhöhen.

Trotz des Aufwands bewerten die Projektverantwortlichen das Vorhaben positiv und wollen weiterhin ausschließlich Mehrwegbecher anbieten.

„Wir glauben an das Konzept des Mehrwegbechers und erhoffen uns einen positiven Effekt zugunsten der Umwelt“, so Projektleiter Leonhard Stürtz. Als nächster Schritt ist geplant, eine Mehrwegbechervariante herauszubringen, die für alle Cineplex Kinos nutzbar ist.

Fazit: Die Pflicht zur Mehrwegalternative gilt mittlerweile für alle Kinos, aber nicht alle bieten diese auch aktiv und exklusiv ihren Gästen an oder bewerben dies. Damit macht das Cineplex Aachen einen anerkennenswerten Unterschied.

Quelle: Cineplex Aachen, DBU