Jedes Weihnachten entstehen in Deutschland allein durch Geschenkpapier riesige Müllberge.

Geht man davon aus, dass jeder Bürger 100g Geschenkpapier verwendet, ergibt das bereits eine Summe von 8.000 Tonnen Geschenkpapiermüll.
Die Bundesregierung schätzt, dass sich dieser Wert jedes Jahr um 20% erhöht.

Dieser Entwicklung möchte das Kölner Start-Up Goodgive ein Enden bereiten. Sie stellen wiederverwendbare Geschenkverpackungen aus Stoff her, die das herkömmliche Geschenkpapier ersetzen sollen. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen jetzt eine Crowdfunding-Kampagne in Leben gerufen, um noch in diesem Jahr über eine Tonne Verpackungsmüll einzusparen.

Herkömmliches Geschenkpapier schadet der Umwelt und verursacht eine Menge Müll. Für die Herstellung von 1kg Geschenkpapier werden ca. 50 Liter Wasser und 5 Kilowattstunden Energie eingesetzt. Die nachhaltigen Geschenkverpackungen von Goodgive werden zu 100% aus biologischer Baumwolle in Deutschland produziert. Für die Herstellung von biologischer Baumwolle werden im Gegensatz zu herkömmlicher Baumwolle keine Pestizide oder Düngemittel eingesetzt und 91% weniger Wasser verwendet. Genäht werden die nachhaltigen Verpackungen in Deutschland in sozialen Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung. Auf diese Weise werden nicht nur umweltbelastende Materialen vermieden, sondern auch die Transportwege kurzgehalten.

Das Start-Up hat vor, in diesem Jahr 10.000 Geschenkverpackungen zu produzieren. Die Crowdfunding-Kampagne auf dem Internetportal Startnext dient der Vorfinanzierung der Produktion für das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Wie es bei Crowdfunding-Kampagnen üblich ist, entscheiden die interessierten VorbestellerInnen mit ihrer Unterstützung über die Verwirklichung des Goodgive Projekts. Ziel der Kampagne ist es bis zum 04. Oktober die angestrebte Summe von 25.000€ für die Unternehmenskasse zu sammeln. Den interessierten NutzerInnen bietet Goodgive als Gegenleistung eine kreative Auswahl von individuellen Weihnachtsgrüßen bis hin zu signierten Geschenkeverpackungen, beispielsweise der Band Querbeat oder von Protagonisten des 1. FC Köln.


Datenschutzhinweis: Wenn Sie das Video manuell starten, werden zwei Tracking-Cookies von Google und Youtube gesetzt. Weitere Informtionen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

 

Goodgive ist ein Kölner Impact Startup, welches nachhaltige Produkte in sozialer Produktion herstellt. Neben wiederverwendbarer Geschenkverpackung aus biologischem Stoff stellt das Unternehmen in Partnerschaft mit Kölner SchneiderInnen nachhaltige Gesichtsmasken zur Bekämpfung des Corona Virus her. Für jedes gekaufte Produkt wird 1€ an ein soziales Projekt aus der Region Köln gespendet und eine Maske nach Kenia verschickt.

Quelle: Goodgive

Zur Kampagne