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Die Marke gitti ist auf großer Mission und möchte die Beauty-Industrie mit nachhaltigen Produkten und Verpackungen revolutionieren.

Kosmetikprodukte stellen eine große Belastung für unsere Umwelt dar.

977 Tonnen Mikroplastik und 46.900 Tonnen gelöste Polymere gelangen jährlich in Deutschland allein durch Kosmetikprodukte sowie Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel ins Abwasser.

Die Kläranlagen können Mikroplastik nicht vollständig filtern. Aus den Meeren ist Mikroplastik faktisch nicht rückholbar und wird nur langsam abgebaut, sodass die Anreicherung in der Umwelt immer stärker ansteigen wird (Daten aus der UMSICHT Studie vom NABU).

Primäres Mikroplastik kommt in Kosmetika in Form von feinen Kügelchen in Peelings oder Duschgels vor, sie sind aber auch in Lippenstiften, Make-Ups und Shampoos zu finden. In Pudern kommt es als Rieselhilfe zum Einsatz, damit dieses luftiger und leichter verteilbar wird. Aber auch in Form von Glitter wird es verwendet, um glitzernde, glänzende und reflektierende Effekte zu erreichen (Heinrich Böll Stiftung “Pack aus”).

Die Beauty Firma gitti aus Berlin bietet bereits jetzt umweltfreundliche, in der EU produzierte und vegane Kosmetikprodukte an.

Das Unternehmen hat aber größere Visionen und möchte in der kommenden Zeit einen Conscious Cycle bilden, bei dem Reduzieren, Wiederverwenden und Recyceln im Vordergrund stehen.

Die Verpackungen sollen auf ein Minimum reduziert und wiederbefüllbar werden, gleichzeitig sollen vermehrt recycelte Materialien zum Einsatz bei den Verpackungen kommen.

Die Inhaltsstoffe der Nagellacke von gitti sind frei von Mikroplastik und anderen umweltschädigenden Substanzen.

Aber nicht nur Nagellacke hat Gitti im Sortiment, sondern ebenso Make-Up, Lippenstifte und Wimperntusche, die alle vegan sind, auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren und größtenteils in recycelten Materialien verpackt sind.

Gitti setzt auf Transparenz und kommuniziert offen und ehrlich Inhaltsstoffe, Verpackungsmaterialien und das Ranking der Nachhaltigkeit.

Das Unternehmen weiß, dass es „erst bei 80% ist, aber zu 100% engagiert. Denn auf einem Weg in eine bessere Zukunft zählt jeder Schritt“.

„Um die Beauty Industrie zu verändern, brauchen wir Alltagsheld:innen, die bewusst leben und mit uns ein gemeinsames Ziel verfolgen. Produkt für Produkt. Inhaltsstoff für Inhaltsstoff“, so gitti auf der eigenen Homepage.

Fazit: Die Umstellung des Sortiments eines Unternehmens zu mehr Nachhaltigkeit ist ein Prozess, bei dem jeder noch so kleine Schritt zählt. In der Umsetzung sind diese dann auf den Rückhalt umweltbewusster Kund:innen angewiesen, damit sich der nötige Erfolg auf neuen Wegen einstellt.