Bild: SEA ME

Nach neuesten Zahlen liegt der pro Person entstandene Verpackungsmüll in Deutschland bei 38,5kg. Das ist deutlich über dem Durchschnitt (zum Vergleich pro Kopf in der EU 33kg). 40% aller hergestellten Plastikprodukte landen dann nach weniger als einem Monat im Müll (Zahlen Plastikatlas, Statista).

Immer noch ist das Angebot in Plastik verpackter Reinigungs- und Spülmittel, Handseifen und Duschgele zu groß.

Das Unternehmen SEA ME von Lars Buck kämpft mit voller Kraft gegen die Plastikflut.

Nach einer Klimademo mit seiner Tochter im Sommer 2019 kam er auf die Idee, Pflegeprodukte in Mehrweg-Pfandflaschen anzubieten, die über einen Leergutautomaten wieder abgegeben werden können.

Obwohl das Mehrwegsystem keine Neuheit ist, war die Umsetzung schwieriger als gedacht, denn die Pfandflasche musste neben der Automaten Tauglichkeit gleichzeitig die Anforderungen von Funktionalität und Design erfüllen.

Mit den von der Firma zerooo hergestellten Mehrwegflaschen wurde SEA ME dann allerdings doch noch fündig und konnte seiner Idee nachkommen.

Die Flaschen werden in Süddeutschland produziert, befüllt und anschließend an die Händler ausgeliefert. Nach Verwendung der Produkte können die Flaschen dann in einem Pfandautomaten abgegeben werden. Die Flaschen werden im Anschluss gereinigt und bis zum Ende ihres Lebenszyklus wiederverwendet. Ist der Lebenszyklus abgeschlossen, dienen die Flaschen als Rohstoff in der Glashütte für neues Glas.

 

SEA ME Creme
Bild: SEA ME

 

Die bislang verwendeten Pumpaufsätze sind aus Plastik, da es bis jetzt laut SEA ME keine wirtschaftliche, praktikable und nachhaltige Alternative auf dem Markt gibt. Das Unternehmen arbeitet allerdings an einer Upcycling-Methode der Pumpaufsätze. Für das Spülmittel und das Entspannungsbad werden als Verschluss gemahlene Korkstücke verwendet, die bei der Reinigung der Flasche gesammelt und anschließend vollständig recycelt werden können.

Alle Produkte von SEA ME sind vegan, frei von Mikroplastik, Parabenen, Silikonen und anderen umwelt- oder gesundheitsschädigenden Stoffen.
Neben Pflegeprodukten gibt es nun auch Spülmittel und Desinfektionsmittel im Mehrwegglas.

Fazit: Startup Unternehmen wie SEA ME kämpfen nicht nur gegen die Plastikflut, sondern auch gegen große Herausforderungen, ein gänzlich nachhaltiges und umweltfreundliches Unternehmen aufzubauen. Transparenz und ehrliche Kommunikation sind der Schlüssel, um auf dem Markt Fuß zu fassen. Wir sind überzeugt, dass nicht jedes Unternehmen von Anfang an perfekt sein muss und kann, sondern sich mit der Zeit entwickeln und verbessern darf.

Infos: SEA ME, zerooo