Das Meer hast du immer vor deiner Haustür.

70% der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Jedes Jahr gelangen 4,8 – 12,7 Millionen Tonnen Plastik in die Meere, das langsam zu Makro- und Mikroplastik zerfällt. Dieses Plastik ist schon jetzt ein ständig wachsendes Problem und kostet jedes Jahr zehntausende Tiere das Leben. Ca. 75% des Mülls in den Meeren ist Plastik, aber auch Öle, Metalle und Gifte.

Das Meer beginnt aber nicht erst an den Küsten; sondern bereits an jedem Haus und Gulli, der an die Kanalisation angeschlossen ist. Vor deiner Tür.

Unser Abwasser, das über die Kanalisation in die Klärwerke gelangt, fließt am Ende über die Flüsse wieder ins Meer, wo alle Verunreinigungen, die während der Abwasserbehandlung nicht entfernt wurden, zu der bestehenden Verschmutzung des Meeres hinzukommen. Dies schließt auch Pestizide und Düngemittel mit ein, die vom Boden ausgewaschen werden, sowie industrielle Abfälle. In Hamburg beispielsweise gelangen pro Jahr ca. 230 Mio. Kubikmeter Abwasser in die Hamburger Gewässer, vor allem in die Elbe. Das entspricht ungefähr dem zweifachen Rauminhalt der großen Möhnetalsperre.

Wir sind überall umgeben von Wasser und Meer.

Daher haben wir uns gemeinsam mit 50 weiteren Umweltschutzorganisationen des Cleanup Networks zusammengetan und platzieren diese wichtige Nachricht im öffentlichen Raum.

Lasst uns gemeinsam Müll auf unseren Straßen und in der Umwelt vermeiden. Denn das Meer ist nur wenige Meter entfernt. Wir sind das Meer.