Strohhalme aus Plastik müssen nicht mehr sein. In Berlin hat das Zoopalast Kino jetzt auf die Papieralternative umgestellt.

Wir haben nachgefragt:

„Die Trinkhalme bestehen aus drei Schichten Öko-Papier. Das Rohmaterial stammt von PEFC-zertifizierten Lieferanten, also aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern.“

Die Halme halten mehrere Stunden durch, sind geschmacksneutral und robust. Ideal also für einen Kinobesuch.

Dies sei nur der erste Schritt, denn das Unternehmen möchte #Plastikmüll nach und nach und so weit wie möglich reduzieren.

Zwar wäre die beste Müllvermeidung, auf Halme und Deckel ganz zu verzichten; aber im dunklen Kinosaal und aufgrund der Ablenkung während des Films hätte das große Nachteile für Gäste und Kino. Daher denken wir, dass dieser Schritt ein großer in die richtige Richtung ist und zugleich einen guten Kompromiss darstellt.

Andere Kinos sollten ebenfalls anfangen, Alternativen zu prüfen und nachzuziehen.
Schwer ist das übrigens nicht.