Der Waldkindergarten Berglen setzt auf Nachhaltigkeit und ist plastikfrei.

Früher waren sie absolut im Trend, die Butterbrotdosen aus Plastik, leicht und gut zu reinigen, fand man sie bei jedem Kindergarten- und Schulkind im Rucksack.

Doch ein großes Problem der aus Plastik bestehenden Dosen ist, dass der Kunststoff mit zunehmender Benutzung poröser wird und dadurch Mikroplastik freisetzt. Auch das Erhitzen in der Mikrowelle führt häufig dazu, dass Weichmacher und Mikroplastik ins erwärmte Essen gelangen.

Der Waldkindergarten Bergelen macht nun ganz Schluss mit Plastik und ist ein zertifizierter plastikfreier Kindergarten.

Dazu besuchten die Vorstände und Mitarbeiter mehrere Fortbildungen „Auf dem Weg zum plastikfreien Kindergarten“ des Landesverbandes Baden-Württemberg und konnten Schritt für Schritt alle erforderlichen Maßnahmen umsetzen.

Im gesamten Kindergarten wird kein Plastik verwendet, die Eltern der Kinder werden über das Thema informiert und können dann selbst entscheiden, ob sie familiär mitziehen wollen.

Daneben bietet der Kindergarten auch noch nachhaltige Aktionen wie Umweltwichteln und Rundgänge durch den Wald an, an denen direkt Müllsammelwerkzeuge und Stofftaschen mitgenommen werden, um liegengebliebenen Müll einzusammeln.

Die Kinder lernen, Müll richtig zu trennen und werden spielerisch darüber aufgeklärt, wie man Müll vermeiden kann und welche Artikel man auch ohne Plastikverpackung kaufen kann.

Fazit: Durch Einrichtungen wie den Waldkindergarten Bergelen werden schon die ganz Kleinen für das Thema Plastik sensibilisiert und erleben Plastikfreiheit als selbstverständlich und positiv.