Bild: koru.handmade

Start Up Unternehmen koru.handmade schenkt alten Gegenständen neues Leben und noch dazu einen individuellen Touch.

Patricia Kerger ist seit mehr als drei Jahren mit ihrem Ehemann in einem Reisemobil in Europa unterwegs.

Die Reiselust hat die beiden gepackt, als sie 2011 ein Sabbatical in Neuseeland machten und merkten, dass sie nicht viel brauchen, um glücklich zu sein: nur die Natur und individuell gestaltbare Zeit.

Somit entschlossen sich die beiden dazu, einen neuen Lebensweg einzuschlagen und machten sich auf den Weg.

 

Bild: koru.handmade
Bild: Patricia Kerger, koru.handmade

 

Patricia fing an, für den Eigengebrauch zu häkeln und daraus Dekoartikel für das mobile Zuhause herzustellen, verfeinerte diese zusätzlich mit Steinen, Meerglas, Muscheln und Treibholz. Aus einem Hobby entwickelte sich langsam ein Beruf, oder vielleicht sogar eine Berufung:
Mit dem Reisen wurde Patricia nämlich auch immer klarer, wie viel Müll die Menschen produzieren und durch den enormen Konsum, den eigenen Planeten zerstören.

„Deshalb versuche ich auch, so wenig wie möglich Neues in meinen Dekoartikeln zu verarbeiten und gebrauchte Dinge zu benutzen oder Dinge aus der Natur mit einfließen zu lassen.“

 

koru.handmade
Bild: koru.handmade

 

Patricia besucht auf ihren Reisen regelmäßig Flohmärkte und Second-Hand-Läden, kauft dort Vasen, Glasbehälter, Fotorahmen und verschönert diese mit gehäkelten Überzügen oder Fundstücken aus der Natur. Die Wolle, die sie verwendet, besteht aus recycelten Kleidungsstücken und wird in Polen produziert.

Der Name KORU stammt aus der Maorikultur. Dabei handelt es sich um ein Maorisymbol, das für ein Leben in Harmonie und Frieden steht.

„Für mich bedeutet das, sich nicht von der Natur abzugrenzen, um sie bis aufs Maximum ausbeuten, sondern mit ihr eine gesunde Beziehung von Geben und Nehmen zu führen, weil ich selber ein Teil davon bin.“

In Patricias Sortiment befinden sich aktuell Häkelkörbe in verschiedenen Größen und Formen, Häkelvasen, Häkelteppiche und vieles mehr.

 

koru.handmade
Bild: koru.handmade

 

Fazit: Das Reisen hat Patricia die Augen gegenüber dem enormen Müllproblem unseres Planeten geöffnet. Mit koru.handmade versucht sie, nicht nur ihren Teil zu dessen Bewältigung beizutragen, sondern auch andere Menschen zu einem nachhaltigeren Leben zu inspirieren.