Bild: Rosa-Maria Rinkl, CC 4.0

Die griechische Insel Tilos hat ein Zero Waste Programm gestartet und will vollständige Kreislaufwirtschaft erzielen.

Griechenland hat ein Müllproblem: Jedes Jahr produziert das Land 700.000 Tonnen Plastikmüll, das sind 70 Kilogramm pro Griechin. Laut WWF landen davon ca. 12.000 Tonnen im Meer.

Ein Mehrweg- oder Pfandsystem gibt es bis heute nicht und die Mülltrennung erfolgt im 2-Tonnensystem: in die blaue Tonne können Materialien wie Plastik, Papier, Glas und Metall entsorgt werden, in die Silberne wandern Restmüll und andere Stoffe. Gesammelt wird der Müll dann auf Mülldeponien und dort meistens vergraben.

Die Insel Tilos hat nun mit Hilfe des Business Netzwerkes Polygreen ein Zero Waste Programm gestartet, mit dem sie weniger Müll produzieren und eine Kreislaufwirtschaft durch Kompostieren, Recyceln und Wiederverwenden umsetzen will.

Die auf der Insel befindliche Mülldeponie wurde zu einer Mülltrennstation umgewandelt, alle öffentlichen Mülleimer wurden entfernt.

Jeder Einwohner erhält spezielle Mülltüten mit QR-Code, um die Müllmengen in der Mülltrennstation genauestens erfassen zu können.

Die Mülltüten werden direkt von zuhause abgeholt und zur Mülltrennstation gebracht, um den darin befindlichen Müll dort zu trennen und weiterzuverarbeiten: Biomüll wird zu Düngemittel, die recycelbaren Stoffe sortiert und versandt, nicht-recycelbare Stoffe zu Energie konvertiert und spezielle Stoffe zum Center of Creative Upcycling gebracht, um ihnen dort ein zweites Leben zu schenken.

Bis 2025 will Tilos 20% weniger Abfall und 30% weniger Plastikmüll produzieren, gleichzeitig 90% der Materialien retten und wiederverwenden.

Auch die Besucher der Insel werden mit allen für die Mülltrennung notwendigen Materialien ausgestattet.

Die Bürgermeisterin Maria Kamma Aliferi betont: „Wir haben bereits eine saubere Umgebung geschaffen, die das alltägliche Leben der Bewohner:innen und Unternehmer:innen verbessert und die Insel attraktiver für umweltbewusste Besucher:innen und internationale Tourist:innen gestaltet.“

Fazit: Zwar ist die Initiative der kleinen Insel Tilos erst noch in der Umsetzungsphase, trotzdem macht sie Hoffnung, dass bald auch andere Länder wie Griechenland, in denen Umweltschutz und Müllverwertung sonst noch zweitrangig sind, endlich mehr zu ihrer ökologischen Verantwortung stehen.