Bild: Amazon

Amazon Kund:innen aus Deutschland erhalten zukünftig keine Artikel mehr, die mit Luftpolsterkissen aus Plastik verpackt sind.

Dies gilt sowohl für Artikel, die Amazon direkt verkauft, als auch für Artikel von Verkaufspartnern, die ihre Produkte über Fulfillment by Amazon (FBA) versenden.

Stattdessen werden die Artikel mit 100% recyceltem und recycelbarem Packpapier verpackt, um Bewegungen in den Kartons zu verhindern und die Artikel zu schützen.

„Leicht zu recycelnde Verpackungen sind wichtig für Kund:innen – und sie sind wichtig für uns“, sagt Olivier Pellegrini, Director Customer Delivery Experience bei Amazon. „Der Verzicht auf Luftpolsterkissen aus Plastik ist ein weiterer Schritt hin zu Verpackungen, die unsere Kund:innen leicht und haushaltsnah recyceln können.“

Im Dezember 2021 hatte Amazon bereits die Umstellung von Umverpackungen aus Einwegplastik auf Versandumschläge und -tüten aus Papier eingeleitet.

Auch nutzt Amazon KI-Algorithmen, um die bestmögliche Verpackungsauswahl für Lieferungen zu treffen. So wird ermittelt, welche Produkte keine zusätzliche Verpackung benötigen und welche sich für flexible oder kleinere Verpackungen wie Umschläge und Taschen eignen, die bis zu 75% leichter sind als Kartons ähnlicher Größe. Infolgedessen hat Amazon seit 2015 das Gewicht der ausgehenden Verpackung pro Sendung um 36% reduziert und über 1 Mio. Tonnen Verpackungsmaterial eingespart.

Fazit: Wenn der weltweit größte Online-Händler Verpackungen nachhaltiger gestaltet, ist das eine gute Nachricht. Insgesamt betrachten wir Amazon aber grundsätzlich kritisch. Verpackungsflut, Arbeitnehmer:innenrechte, Wettbewerbsdruck, überflüssige Produkte, uvm. machen Amazon weniger zu einem Vorreiter, sondern vielmehr zu einem Verursacher.