Bild: Alex Simoes/BVB
Borussia Dortmund setzt als erster Fußballverein auf Versandtaschen aus WILDPLASTIC.
BVB Fans erhalten ihre neuen Trikots und andere Sport- & Freizeitkleidung nun in einer Versandtasche aus recyceltem, wildem Plastik im Look des neuen BVB Designs. Die Taschen bestehen zu mindestens 80% aus recyceltem „wildem Plastik“ aus der Umwelt.
„Der Profifußball hat eine unfassbare Strahlkraft und Vorbildfunktion für Millionen von Menschen. Und es braucht eben jene Vorreiter, die heute mutig sind und die Lösungen von Morgen etablieren“, sagt Christian Sigmund, CEO und Mitgründer von WILDPLASTIC in Hamburg.
Die BVB Versandtasche ist 100% recyclebar, das Material wird der Umwelt entnommen, ist Made in EU und hat ein geringes Eigengewicht.
Der BVB ist der erste Fußballverein, der die Versandtaschen des Unternehmens verwendet. Ein weiteres bekanntes Unternehmen ist der Online-Versandhändler Otto.
WILDPLASTIC holt in Ländern ohne ausreichende Abfallwirtschaft das „wilde Plastik“ in die Recyclingkreisläufe zurück und verarbeitet es zu neuen Produkten. Dabei arbeitet das Team mit lokalen Organisationen in Ländern wie Indien, Indonesien, Thailand oder dem Senegal zusammen.
„Der BVB hat die klare Ambition, das Merchandising und sämtliche weitere Geschäftsprozesse im Unternehmen stetig nachhaltiger zu gestalten. Die innovative und produktive Zusammenarbeit mit WILDPLASTIC® zahlt genau darauf ein und bringt uns auf unserer eigenen Nachhaltigkeitsreise einen weiteren Schritt nach vorne“, erklärt Kerstin Zerbe, Geschäftsführerin der BVB Merchandising GmbH.
Fazit: Das beste Plastik ist kein Plastik. Der Weg dorthin muss jedoch schrittweise erfolgen. Die Wiederverwendung von wildem Plastik ist eine wichtige Maßnahme, die nicht nur Ressourcen und Umwelt schont, sondern auch für den Umgang mit dem problematischen Material sensibilisiert.
Quelle: WILDPLASTIC
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