Bild: Stora Enso
Zur Unterstützung der Umweltziele des Unternehmens führt Unilever Finnland Anfang März 2020 Ingman-Eiscreme in einem neu gestalteten 1-Liter-Karton aus dem vollständig erneuerbaren und wiederverwertbaren Verpackungskarton von Stora Enso ein.
Die Marktdurchdringung von Speiseeis in Finnland beträgt 89,6%, und 1-Liter-Packungen sind mit insgesamt über 11,6 Millionen verkauften Packungen im Jahr 2019 nach wie vor beliebt (Nielsen HomeScan, Dezember 2019). Unilever ist einer der größten Akteure auf dem Markt und Eigentümer des Ingman-Eises, das seit 1978 in Finnland verkauft wird.
Unilever möchte Verpackungslösungen, die helfen könnten, den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens in zehn Jahren um die Hälfte zu reduzieren. Vollständig erneuerbare und wiederverwertbare 1-Liter-Kartons aus Performa Cream von Stora Enso mit einer pflanzlichen PE Green™ Barrierebeschichtung helfen Unilever, den Einsatz von Materialien auf fossiler Basis zu reduzieren und den Abfall zu verringern.
„Unilever reagiert auf die Bedürfnisse der Verbraucher, die nach umweltfreundlicheren Lösungen und Verpackungen aus vollständig erneuerbaren und wiederverwertbaren Materialien suchen. Unsere Pappe mit einer pflanzlichen Barriere bietet denselben Schutz, dieselbe Siegelfähigkeit und dieselbe Lebensmittelsicherheit wie ein Karton mit einer Barriere auf fossiler Basis. Die Verpackung kann im finnischen Karton-Recycling-System wiederverwertet werden“, sagt Sari Häkli, Leiterin der Markeninhaber-Konten bei Stora Enso Packaging Materials Division.
Nicht nur die Verpackung, sondern die gesamte visuelle Identität der Ingman-Eismarke wird reformiert.
„Wir sind mehr als nur begeistert, die neue Markenidentität von Ingman und das neue vollständig pflanzliche Verpackungsmaterial in den 1-Liter-Eiscremes einzuführen. Die erneuerte Ingman-Marke liefert jetzt die Freude an der Eiscreme zusammen mit der Nachhaltigkeit, die schon immer ein integraler Bestandteil unserer Eiscreme und unserer Fabrikpolitik war, und jetzt noch stärker mit dem neuen Verpackungsmaterial. Wir freuen uns sehr, diesen Schritt gemeinsam mit Stora Enso zu gehen“, sagt Hilla Carpén, Senior Brand Managerin von Ingman-Eiscreme.
Pappe ist ein klimafreundliches Verpackungsmaterial und hilft den Unternehmen bei der Umwandlung in die zirkuläre Bioökonomie. Wachsende Bäume absorbieren Kohlendioxid aus der Atmosphäre, und der Kohlenstoff bleibt in Kartons und Sekundärprodukten beim Recycling gespeichert. Die Ingman-Eiskremkartons haben klare Recycling-Anweisungen für die Verbraucher. Der Karton für die neuen Eiskremkartons ist mit dem FSC-Mix-Label versehen, das die rückverfolgbare Herkunft aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern belegt.
Die Fabriken von Stora Enso, die Verbraucherverpackungskartons herstellen, verfügen über Qualitäts-, Produktsicherheits- und Umweltmanagement-Zertifikate, die den Einsatz der besten ökologischen, hygienischen und effizienten Produktionstechniken bestätigen.
Quelle: Stora Enso
Als langjähriger Langnese-Sammler, Fan und Markenexperte (das ist man wohl, wenn man sich fast fünf Jahrzehnte mit einer Marke intensiv beschäftigt und dafür begeistert hat), muß ich leider sagen, dass der jetzige Wechsel von Unilever bei den Verpackungsmaterialien überhaupt nicht notwenig gewesen wäre, wenn man damals den Kurs der 1990er Jahre beibehalten hätte. Bis 1998 waren fast alle Verpackungen von Langnese /das gilt sowohl fürs Impulseis +also die Kleinpackungen+ als auch für die Hauspackungen/ noch aus Papier oder Pappe. Die Vorgängermarke von Cremissimo + die Marke wurde 1989 eingeführt+ Carte D´or /im Hauspackungssortiment/ wie auch zahlreiche weitere Marken u.a. Gino Ginelli, Bouquet, Eis Marie, Maxim´s, die Faltschachteln /sie sahen ähnlich aus wie auf dem Foto/ waren alle in beschichteter Pappe verpackt und kamen auch innen ohne extra Plastikfolien aus. Von Capri bis Cornetto war auch fast das gesamte Impulseissortiment /mit Ausnahme von Magnum/ bis 1998 noch in Papier verpackt. Dies nun als großen Schritt der Nachhaltigkeit zu verkaufen ist mal wieder typisch Unilever. Mehr Schein als Sein, das trifft nach meinen persönlichen langjährigen Erfahrungen auch mit dem Spitzenpersonal aus dem Marketing, leider voll zu. Vom dramatischen Sparkurs, bzw. dem kaputtsparen der Produkte durch Billigzutaten wie Pflanzenfette, günstige Zuckerarten, Aromen und Stabilisatoren will ich gar nicht erst anfangen. Die Eigenmarken der Handlsketten sind heute nicht nur deutlich günstiger als das Eis von Unilever bzw. Langnese, sondern oft auch qualitativ hochwertiger, da hier noch Milchfett drin ist, was für einen natürlichen Geschmack der Eiscreme nun einmal unverzichtbar ist….Nein, die großen Zeiten beim Eis von Unilever sind leider vorbei, seitdem die regionalen Marken durch Heartbrand internationalisiert wurden und man einen rigiden Sparkurs bei Unilever fährt. Die Qualität der heutigen Produkte ist leider das Geld nicht mehr wert, das heute dafür aufgerufen wird!