Bild: Mirjam Höchst

Die bakterielle Händedesinfektion gilt als eine der wichtigsten Maßnahmen gegen die Keimübertragung im Krankenhaus.

Da im Krankenhausalltag dafür oft sehr wenig Zeit bleibt, hat Mirjam Höchst, Produktdesignerin aus Stuttgart, ein Konzept zur modernen Händedesinfektion durch UV-C-Strahlung entwickelt.

Das Pflegepersonal steht permanent unter Zeitdruck und muss die Hände durchschnittlich 100-180 Mal pro Schicht desinfizieren. Derzeit dauert die Desinfektion mit flüssigen Desinfektionsmitteln ca. 30 Sekunden.

Mit der neuen und sehr präzisen Technologie der UV-C-LEDs könne die Desinfektionszeit auf nur 5 Sekunden verkürzt werden, erklärt die Designerin, die mit der Entwicklung des „PURElight“ für den Bundespreis ecodesign 2020 nominiert ist.

Gleichzeitig sei diese Methode schonend für die Haut, für die Umwelt und eine Resistenzbildung sei nicht möglich. Darüber hinaus sei diese Methode weniger fehleranfällig.

 

PURElightBild: Mirjam Höchst

Selbst die Wartung des Geräts sei viel einfacher als bei den derzeit verwendeten Desinfektionsmittelspendern, da es nicht gefüllt werden müsse und sich selbst desinfiziere.

Auch der Materialverbrauch und die Logistik wäre vereinfacht: Es fiele nicht mehr das übliche Verpackungsmaterial sowie die Logistik für Desinfektionsmittel an, bzw. würde diese deutlich reduzieren, denken wir.

Fazit: Spart Verpackungen, erhöht die Desinfektionsqualität und vermeidet Resistenzen: Das PURElight genannte Gerät hat viele Vorteile. Wir drücken die Daumen, dass eine Lizenz für die UV-Desinfektion der Haut bald auf den Markt kommt und die Umsetzung dieses Produktes ermöglicht.

Weitere Information gibt’s auch in diesem Flyer.

Bild und Quelle: Mirjam Höchst