Unsere Blog-Artikel
Plastik nicht für Kreislaufwirtschaft geeignet
Lesedauer: ca. 9 Minuten Recycling und herkömmliche Kunststoffkreisläufe sind technisch nicht unmöglich, in der Praxis jedoch zu aufwändig, teuer, ineffizient und wenig bis gar nicht nachhaltig.
Schokolade in Papier verpackt
Lesedauer: ca. < 1 Minute Als erster Lebensmittel- und Süßigkeiten-Hersteller stellt nucao die komplette Produktpalette Schritt für Schritt auf 100% Papierverpackungen um.
Nivea und dm bald ohne Greenwashing
Lesedauer: ca. 2 Minuten Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf und die Drogeriemarktkette dm müssen Greenwashing beenden. Das hat die Deutsche Umwelthilfe erreicht.
Nur noch Mehrweg in Osnabrück
Lesedauer: ca. 2 Minuten Die Stadt Osnabrück bietet ab 2024 auf ihren Flächen und in ihren Einrichtungen nur noch Mehrweglebensmittelverpackungen an.
Umwelthilfe klagt gegen Starbucks, Rewe, Edeka und Yormas
Lesedauer: ca. 2 Minuten DUH reicht Klagen gegen Konzerne und Franchise-Händler der Ketten Starbucks, Edeka, Rewe und Yormas zur Einhaltung der Mehrwegangebotspflicht ein.
Plastikfreie Badewanne
Lesedauer: ca. < 1 Minute Das finnische Startup Woodio bietet ökologische Alternativen zu herkömmlichen keramischen oder plastikbasierten Badezimmerprodukten.
Neue Plattform für Bioökonomie
Lesedauer: ca. 3 Minuten Das gebündelte Wissen zum Stand der Bioökonomie in Deutschland finden Interessierte ab sofort auf der Plattform monitoring-bioökonomie.de mit prägnanten Grafiken und präzisen Zusammenfassungen.
Thailand und das Plastikproblem
Lesedauer: ca. 2 Minuten Die Menge an Kunststoffabfällen hat sich seit der Corona-Pandemie um 40% erhöht. Der Weg zurück fällt schwer.
Chemisches Recycling hochriskant
Lesedauer: ca. 2 Minuten Die Deutsche Umwelthilfe warnt vor hochriskanten und unausgereiften Technologien des chemischen Recyclings.
Ans Recycling denken
Lesedauer: ca. 2 Minuten Für die Natur ist die beste Strategie die der Müllvermeidung. Aber es gibt auch Mehrweg und Recycling.
Klinik-Qualm mit Förderung?
Lesedauer: ca. 2 Minuten Es erscheint irritierend, dass zahlreiche Krankenhäuser und selbst Universitätskliniken immer noch Zigaretten in ihren Kiosken verkaufen.
Nachhaltige Adventskalender
Lesedauer: ca. < 1 Minute Das Kölner Startup PAPACKS produziert plastikfreie Adventskalender, deren Inlays aus Papier sind.
Zurück zum Saft im Glas
Lesedauer: ca. 2 Minuten Valensina investiert 7,5 Mio. EUR in Glas-Einweg- und Mehrweg-Abfüllanlagen und glaubt an die Zukunft von Glas.
Plastikfreie Ferienwohnungen in Kittlitz
Lesedauer: ca. < 1 Minute Frederike Bettermann und Axel Weiß haben im alten Kittlitzer Schullandheim 4 Ferienwohnungen gebaut und dabei weitestgehend auf Kunststoff verzichtet.
Viele Einwegprodukte werden deutlich teurer
Lesedauer: ca. < 1 Minute Hersteller von Produkten aus Einwegplastik müssen sich künftig an den Kosten der Abfallbeseitigung in Parks und Straßen beteiligen. Das hat der Bundestag kürzlich beschlossen.
USA planen Ende des fossilen Plastiks
Lesedauer: ca. 2 Minuten Die US-Regierung von Präsident Joe Biden hat sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten zwei Jahrzehnten 90% der auf fossilen Brennstoffen basierenden Kunststoffe durch biobasierte Alternativen zu ersetzen.
Goldesel statt Osterhase
Lesedauer: ca. < 1 Minute 230 Millionen Schokohasen werden dieses Jahr in Deutschland produziert. Und sie sind ein gutes Geschäft.
Schuhsohle aus Bananenschalen
Lesedauer: ca. < 1 Minute Das Schweizer Startup KUORI hat einen 100% biobasierten und vollständig bioabbaubaren Kunststoff aus Lebensmittelabfällen entwickelt.
Teure Luft bei MILRAM
Lesedauer: ca. 2 Minuten MILRAM nutzt Verpackungstricks und produziert mehr Müll als nötig.
Faserguss statt Plastik
Lesedauer: ca. < 1 Minute Buhl-paperform und Paul Lindner haben gemeinsam eine nachhaltige und 100% papierbasierte Alternative zu den Schaumstoff-Schiebeschachteln entwickelt.
Biobasierte Klebstoffe bei IKEA
Lesedauer: ca. 2 Minuten IKEA stellt fossilbasierte Klebstoffe auf biobasierte um, um die Klimabilanz zu verbessern.
Plastikfreie Verschlüsse
Lesedauer: ca. 2 Minuten Sulapac hat ein neues plastikfreies Material auf den Markt gebracht, aus dem harte Kunststoffe hergestellt werden können und gleichzeitig voll recycelbar ist.
Umweltfreundlicher Kunstrasen aus biobasierten Materialien
Lesedauer: ca. < 1 Minute Mit einem biobasierten, biologisch abbaubaren Kunststoffrasensystem will die Stadt Ellwangen die Entstehung von Mikroplastik reduzieren.
Wolle statt Plastik
Lesedauer: ca. < 1 Minute Das estländische Startup Woola hat eine Lösung entwickelt, Luftpolsterfolie aus Kunststoff durch Wolle zu ersetzen.
Getränke im Mehrwegbecher
Lesedauer: ca. 2 Minuten Cineplex Kino Aachen bietet Getränke im Mehrwegbecher an. Nach der zweijährigen Erprobungsphase ist das System ein Erfolg.
Biologisch abbaubare Verpackungen in der EU
Lesedauer: ca. 3 Minuten Ende November 2022 veröffentlichte die Europäische Kommission die lang erwarteten Vorschläge zu politischen Rahmenbedingungen für bio-basierte, biologisch abbaubare und kompostierbare Kunststoffe.
tesa entwickelt papierbasierten Aufreißstreifen
Lesedauer: ca. < 1 Minute Der Klebespezialist tesa hat einen papierbasierten und plastikfreien Aufreißstreifen für Versandtaschen und Kartons entwickelt.
Nestlé und circolution testen Mehrwegsystem
Lesedauer: ca. 2 Minuten Expert:innen des Nestlé Produkt- und Technologiezentrums in der Schweiz haben gemeinsam mit dem Startup circolution moderne Mehrweg-Edelstahlbehälter für Lebensmittel entwickelt.
Kleiderbügel aus plastikfreiem Kunststoff
Lesedauer: ca. 2 Minuten Das Modehaus C&A und das Hamburger Startup traceless haben ein Pilotprojekt gestartet, um die Verwendung von konventionellem Plastik bei Textilverpackungen deutlich zu reduzieren.
Mehrweg bleibt noch die Ausnahme
Lesedauer: ca. 2 Minuten 2022 wurden ca. 13,3 Mrd. Einwegverpackungen für den Verkauf von Getränken und Speisen in der deutschen Gastronomie verwendet. Entstanden sind dadurch mehr als 254.000 t Verpackungsmüll.
Schleich wird nachhaltiger
Lesedauer: ca. 2 Minuten Die bekannten Spielfiguren des Herstellers Schleich werden bis Ende 2027 biologisch abbaubar oder recycelbar sein.
Neueste Kommentare