Bei McDonald´s Deutschland fallen riesige Mengen Müll an.

Allein für Papier, Pappe und Kartonagen mehr als 33.000 Tonnen pro Jahr, für Leichtstoffverpackungen mehr als 10.000 Tonnen (Statista).

Mittlerweile hat McDonald´s Deutschland auf Druck der Politik und Umweltgesetzgebung flächendeckend ein Mehrwegsystem für Getränkebecher eingeführt. Die Auswahl wird im digitalen Bestellprozess an den Terminals nahezu gleichwertig neben dem Einwegbecher angeboten. Zwei Euro Pfand kommen hinzu, man erhält dieses am Ende zurück.

Es wird aber so gut wie gar nicht von den Gästen genutzt.

Wir haben nachgefragt: „Zum aktuellen Zeitpunkt pendelt sich die Nutzung der Mehrwegoption durch unsere Gäste auf einem vergleichsweise geringen Niveau ein“, so McDonald´s Deutschland. „Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine konkreten Geschäftszahlen teilen können.“ (August 2023)

Um eine bessere Einschätzung zu bekommen, haben wir in drei großen Filialen von McDonald´s Mitarbeiter:innen befragt und Zählungen durchgeführt. Diese sind sicher nicht repräsentativ, aber für eine Interpretation ausreichend: Nur in ca. 4 von 1.000 Getränkebestellungen wählen Kund:innen einen Mehrwegbecher. Das sind nur 0,4%.
Manche Mitarbeiter:innen können die Mehrwegausgabe am Schichtende an einer Hand abzählen.

Mitarbeiter:innen haben uns darüber hinaus berichtet, dass Gäste auch bei Bestellungen am Tresen die Mehrwegbecher eher ablehnen, auch wenn sie direkt darauf angesprochen werden.

McDonald´s war schon immer ein Einweg-Fastfood-Restaurant; die kulturellen Gewohnheiten der Gäste sitzen tief. Dennoch überraschen uns die schlechten Ergebnisse.

Woran liegt´s?