Bild: Schleich

Die bekannten Spielfiguren des Herstellers Schleich werden bis Ende 2027 biologisch abbaubar oder recycelbar sein.

Seit über 85 Jahren stellt das Unternehmen aus Schwäbisch-Gmünd detailgetreues, qualitativ hochwertiges und langlebiges Spielzeug her. Heute ist Schleich einer der größten Spielwarenhersteller Deutschlands und international führender Anbieter von realistischen Tierfiguren. Mit den detailgetreuen, realistischen Spielfiguren von Schleich lernen spielerisch Neues über Natur und Tiere.

Die Schleich-Figuren werden seit Jahrzehnten von Generation zu Generation weitergegeben und haben damit verglichen mit vielen anderen Spielwaren einen deutlich kleineren ökologischen Fußabdruck. Ziel der neuen Strategie ist es, diesen Fußabdruck noch weiter zu minimieren.

„Wir forschen nach langlebigen und ressourcenschonenden Materialien für Produkte und Verpackungen“, sagt Dirk Engehausen, Geschäftsführer von Schleich. „Wie die gesamte Spielwarenbranche sind auch wir gefordert, neue Materialen und Verfahren zu finden, um gutes Spielzeug für Generationen herzustellen.“

Erste Prototypen, die den hohen Material- und Sicherheitsanforderungen an Kinderspielzeug gerecht werden, gebe es bereits.

Ziel sei es, das gesamte Unternehmen zu transformieren und alle Bereiche noch nachhaltiger zu gestalten, von der Produktion der Figuren bis hin zum Vertrieb. Schleich arbeitet mit dem Beratungsinstitut EPEA GmbH zusammen, das das Unternehmen auf dem Weg unterstützt, seine Figuren und Verpackungen bis 2027 Cradle to Cradle-zertifizieren zu lassen.

Bis 2025 werden alle Schleich Verpackungen recycelbar sein. Schon ab 2023 verwendet das Unternehmen für seine Verpackungen ausschließlich Pappe, die FSC-zertifiziert ist. Schleich hat den Kunststoffanteil in seinen Verpackungen bereits deutlich reduziert und Elemente durch recycelte und wiederverwertbare Materialien ersetzt. Im Vergleich zu 2020 hat das Unternehmen den Kunststoffanteil in allen Verpackungen bereits um rund 20% verringert.

Fazit: Ziele setzen, schrittweise Experimente und Fortschritte planen, Erfolge werten und über Gutes sprechen: Wir finden den Weg von Schleich richtig, verweisen aber auch darauf, dass Spielzeuge schon heute nicht mehr aus petrobasiertem Plastik bestehen müssen.

Quelle: Schleich