Kunden sind bereit, mehr für die Verringerung von Kunststoffverpackungen zu bezahlen.

Sechs von zehn (62%) europäischen Verbrauchern geben an, dass sie bereit wären, mehr Geld für für Lebensmittel auszugeben, die weniger Kunststoffverpackungen verwenden.

Dies sind Ergebnisse einer heute veröffentlichten Studie von DS Smith, einem der in Europa führenden Unternehmen für nachhaltige Verpackungslösungen.

Bei der Wahl zwischen zwei Verpackungsoptionen für die gleiche Produktqualität sagte eine große Mehrheit in ganz Europa – neun von zehn Befragten (91,5%) – sie würden die Verpackung mit 85% weniger Kunststoff wählen. Auf die Frage, ob sie für diese Option der reduzierten Kunststoffverpackung einen Aufschlag von 12,5% zahlen würden, antworteten 62% der Befragten, dass sie dazu bereit seien.

 

Kunden zahlen mehr für weniger Plastik (Quelle: DS Smith)
Kunden zahlen mehr für weniger Plastik (Quelle: DS Smith)

 

Eine große Mehrheit der Befragten (86%) sehen in Umweltproblemen die größte Herausforderung der heutigen Gesellschaft.

Die vollständigen Ergebnisse können hier nachgelesen werden.