(Bild: myneats)

Neat ist das kleine Zero Waste Survival Kit für alle umweltbewussten Pendler und Vielreisende.

Die Crowdfunding-Kampagne ermöglicht die Produktion von Neat in großer Stückzahl.

Viele Menschen wissen bereits, wie schädlich Einwegbesteck und Plastiktüten für die Umwelt sind. Im stressigen Pendleralltag wird es jedoch schwierig, Müll zu vermeiden. Vor allem, wenn der spontane Hunger kommt. Aber nicht mehr lange! Denn mit deiner Hilfe gibt es bald Neat.

In einer winzigen Tasche aus Kork befindet sich ein Teleskopstrohhalm aus Metall mit einer Teleskopreinigungsbürste aus Hanffasern, ein Bambusspork (also Löffel und Gabel in einem) in einer Bio-Baumwollhülle und ein Bio-Baumwollbeutel. Anders als herkömliche Bestecksets to go kann neat an den Schlüsselbund befestigt werden und eignet sich damit für jeden.

 

MyNeats2
(Bild: myneats)

 

Reinigen lässt sich der Spork mit Wasser und Seife. Der Strohhalm kann unter fließendem Wasser mithilfe des Bürstchens gereinigt werden oder in die Spülmaschine. Die Baumwollbeutel können bei 30° gewaschen werden.

Mithilfe von Neat bist du für den spontanen Hunger gut vorbereitet und kannst der Ressourcenverschwendung den Kampf ansagen. Umweltschädliche Einwegprodukte aus Plastik werden hier durch nachhaltige Alternativen ersetzt.

Neat bekämpft nicht nur den unreflektierten Umgang mit Plastik, sondern fördert auch die Ressourcenschonung. Denn Brottüten und Strohhalme aus Papier können keine langfristige Alternative für unseren Planeten sein. Die Bäume, die wir für die Herstellung von Einweggeschirr roden, fehlen in der Umwelt als natürliche CO2-Binder. Genau aus diesem Grund unterstützt der Kauf von einem Neat auch automatisch die Aufforstung der Erde. Denn pro verkauftem Neat wird ein Baum in Kooperation mit Plant for the planet in Mexiko gepflanzt.

Neat eignet sich für alle, die unterwegs & im Alltag, Einwegmüll vermeiden möchten:

  • Umweltschützer*innen
  • Student*innen
  • Schüler*innen
  • Pendler*innen
  • Alltagsheld*innen
  • Vegetarier*innen/ Veganer*innen
  • Alles-Esser*innen

 


Datenschutzhinweis: Wenn Sie das Video manuell starten, werden zwei Tracking-Cookies von Google und Youtube gesetzt. Weitere Informtionen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

 

Die Designerin & Gründerin von Neat ist Aie.

Sie ist Studentin, Pendlerin und Umweltaktivistin. Weil sie bedingt durch Universitätsstandort und Ehrenamt viel unterwegs ist, steht sie oft vor dem großen Problem: Wo sind bloß wieder doeZero Waste Utensilien hing?? Sie hat lange gesucht und nichts gefunden, was alle Basics in einer kleinen, handlichen Tasche vereint. Es gab Bestecksets, aber wer braucht schon spontan Essstäbchen?

Jedes Mal, wenn sie ohne Frühstück aus dem Haus gegangen ist, ärgerte sie sich über die Papiertüte beim Bäcker und vor allem darüber, dass ihr Baumwollbeutel mal wieder in einer anderen Tasche war. Spork, Strohhalm oder Beutel. Eines davon hat sie immer irgendwo vergessen und zufällig genau dann, wenn sie es brauchte.

Dagegen wollte sievorgehen. Also hat sie sich eine kleine Tasche genäht und verschiedene Prototypen ausprobiert.

Nach langer Testphase kann sie nun endlich Neat vorstellen.