Bild: PAPACKS

PAPACKS zählt zu Europas innovativsten Produzenten für plastikfreie und nachhaltige Verpackungslösungen aus Faserstoffen zur Vermeidung von Einwegplastik.

PAPACKS hat mit der Eröffnung der Gigafactory 2 in Thüringen die Produktionsfläche für nachhaltige Faserguss-Produkte mehr als verdoppelt. Das Unternehmen ist nun gut aufgestellt, um die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungslösungen zu bedienen.

Faserguss ist ein sehr umweltfreundlicher Werkstoff, der aus Altpapier, nachwachsenden Faserstoffen wie Heu, Stroh, Hanf oder ähnlichem Zellstoffmaterial hergestellt wird. Das Material Faserguss kann wiederverwertet werden, ist recycelbar und kompostierbar.

PAPACKS Produkte
Bild: PAPACKS

Das Land Thüringen, der LEG Thüringen, der Ilm-Kreis und die Stadt Arnstadt haben PAPACKS bei dem Plan unterstützt und die neue Gigafactory 2 unter anderem mit rund 6 Millionen EUR gefördert. PAPACKS selbst hat knapp 30 Millionen EUR investiert.

Tahsin Dag, Geschäftsführer von PAPACKS, präsentierte den monumentalen Meilenstein bei der Eröffnungsfeier in Arnstadt und betonte, er sei überzeugt, dass Thüringen weiterhin das pulsierende Herz der revolutionären Bewegung „nachhaltige Verpackungen aus Faserstoffen“ sei.

Fazit: PAPACKS bietet ein einzigartiges Faserguss-Produkt- und Lösungsportfolio, welches Unternehmen den Übergang zu nachhaltigen Verpackungen ermöglicht, Plastik reduziert und Wettbewerbsvorteile ermöglicht.

Quelle: PAPACKS